Schritt 1 / Frage die Person, welche das Seminar leiten soll, ob sie Interesse hat und welche Kosten entstehen würden. (Honorar, Anreise, Unterkunft, Materialkosten) Erfrage auch wieviele Personen am Seminar teilnehmen könnten.
Zusatz: wenn du dir unsicher bist, ob ausser dir noch andere Interesse an dem Seminar hätten, dann frag vorher in deinem Kurs oder z.B. bei Klubraum nach ob es Interesse an dem Seminar gäbe.
Schritt 2 / Wende dich mit der Idee für das Seminar an den Vorstand unter vorstand@twerchhau.de schicke uns auch gleich alle Infos wie: Seminarleiter:in, Inhalt des Seminars, die voraussichtlichen Kosten und voraussichtlicher Termin.
Schritt 3 / Wenn der Vorstand zustimmt das Seminar zu unterstützen, kann es losgehen.
Wenn die Vereinsfinanzen es hergeben, dann unterstützt der Verein die Seminare mit einer Bezuschussung von 50% des Ticketpreises für Vereinsmitglieder. Der Ticketpreis berechnet sich also folgend: Kosten / Maximale Teilnehmerzahl. Bei Kosten von 500€ uns 10 Teilnehmer*innen und einer Bezuschussung von 50% würde ein Ticket für Vereinsmitglieder also 25€ kosten.
Schritt 4 / Koordiniere mit der Person welche das Seminar leiten soll einen passenden Termin. Der Termin sollte mindestens zwei Monate in der Zukunft liegen, damit genügend Zeit für die folgenden Schritte ist.
Schritt 5 / Schreibe der Zuständigen Person für die Hallenbuchungen (aktuell: tom.tempel@twerchhau.de) und lass die Halle für den Termin buchen.
Schritt 6 / Erstelle dir einen Account bei https://eveeno.com/de/ und schreibe uns (vorstand@twerchhau.de) damit wir dich freischalten können.
Schritt 7 / Der Vorstand erstellt dir auf Eveeno eine Eventseite für das jeweilige Seminar, welche du mit allen notwendigen Informationen füllen solltest.
Schritt 8 / Kündige das Event an via Klubraum und unserem Mailverteiler ( nachrichten@twerchhau.de) an.
Schritt 9 / Du bist verantwortlich für das Seminar. Das heißt du bist Ansprechperson für die Seminarleiter:in und auch für alle Vereinsmitglieder, welche Fragen zu dem Seminar haben.
Schritt 10 / kümmere dich darum, dass am Seminartermin ein Hallenschlüssel vor Ort ist. Sei rechtzeitig da und schließe die Halle auf. Bringe eine ausgedruckte Version der Teilnehmerliste und das Honorarvertrages mit und kümmere dich darum, dass sich alle in die Teilnehmerliste eintragen und dass die Seminarleiter:in den Honorarvertrag unterschreibt. Beide Dokumente kannst du anschliessend Einscannen oder abfotografieren und an vorstand@twerchhau.de schicken.
Wenn du Fragen zu diesem Ablauf hast dann schreib uns!